Landtagsabgeordneter auf Tour mit echten (Wein-)Hoheiten

MdL Willi Stächele führt die Creme de la Creme der Weinhoheiten Badens durch den Landtag

Über eine besondere Tour durch die Landeshauptstadt Stuttgart durften sich 20 amtierenden und ehemalige (Badischen) Weinhoheiten freuen. MdL Stächele führte mit Witz und Charme durch den Landtag. „Freue mich sehr, dass so engagierte und kompetente Damen den Weinbau unserer Region repräsentieren“, so Stächele.

Viele Aufgaben für den neuen Caritasverband Vordere Ortenau

Willi Stächele im Gespräch mit den Vorständen Robert Sauer und Kai Möschle

„Die Verschmelzung der Verbände Acher-Renchtal mit Offenburg-Kehl war eine logische Konsequenz, um Synergieeffekte nutzen zu können“, so Robert Sauer, der gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Kai Möschle den neuen Caritasverband Vordere Ortenau führt.

Besuch bei Mesner Erwin Bildstein in Großweier

Bei Besuch in der Pfarrkirche S. Martin in Großweier traf sich der Landtagsabgeordnete Willi Stächele mit dem Mesner Erwin Bildstein, der dieses Amt nun schon seit 50 Jahren mit einer leidenschaftlichen Hingabe ausübt.

Neue Pflegeansätze für mehr Selbstbestimmung

Abgeordneter Willi Stächele besucht Carré an der Glashütte

Zu einem sehr interessanten Austausch über die Situation der Pflegedienste traf sich dieser Tage der Landtagsabgeordnete Willi Stächele mit Bettina Dold von der Geschäftsleitung von Schreiners Häusliche Pflege im neuen Carré an der Glashütte.

Viele Probleme bei der Suchthilfe

Willi Stächele zum Informationsgespräch bei der Drogenberatungsstelle in Kehl

Zu einem Informationsgespräch trafen sich kürzlich der Landtagsabgeordnete Willi Stächele und Michèle Falch von der Drogenberatungsstelle (Drobs) in Kehl. „Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, mich bei kompetenten Personen vor Ort informieren zu können, die ihre Kenntnisse aus der täglichen Arbeit gewinnen“, so Willi Stächele zu dem Grund seines Besuchs.

Wichtiger Austausch bei Fritsch Elektronik

Willi Stächele im Gespräch mit Mittelständler

„Es ist mir sehr wichtig, mich regelmäßig bei den mittelständischen Betrieben in meinem Wahlkreis zu informieren und mich mit den Verantwortlichen auszutauschen“, so Willi Stächele bei seinem Gespräch mit dem Matthias Sester, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Fritsch Elektronik in Önsbach. „Wir sehen uns als einen mittelständischen EMS-Betrieb (Electronics, Manufacturing, Services), der eine komplette Auftragsfertigung, von der Entwicklung über die Bestückung bis hin zu Prüfkonzepten und Auslieferung, anbietet“, so Matthias Sester bei der Vorstellung des Unternehmens.

Ohr an der Schule

Willi Stächele besuchte die Realschule Oberkirch

Oberkirch (Gj). Willi Stächele, MdL, mit der RSO vielfältig verbunden, besucht die Schule regelmäßig – am vergangenen Montag war eine politische Stunde mit den neunten Klassen in der Mensa angesagt. Wichtige Punkte für Stächele waren die Bedeutung von Europa, ganz aktuell natürlich die Lage in der Ukraine und die Rolle des Klimas (von Gas bis Verbrennungsmotoren-Verbot).

Eine Frage, Herr Stächele

"Man muss die Menschen mögen"

Ortenau. Willi Stächele ist ein echtes politische Urgestein und seit nunmehr 30 Jahren Mitglied im baden-württembergischen Landtag. Über Höhepunkte und die Veränderungen in der Parlamentsarbeit sprach er mit Matthias Kerber.

Dialog Dollenberg widmet sich brandaktuellen Themen

Am Sonntag, 27.02.2022 fand nach vielen Monaten Corona-Pause der erste Dollenberg-Dialog im gleichnamigen Hotel in Bad-Peterstal-Griesbach unter der bewährten Leitung von Willi Stächele (MDL) und Hotelier Meinrad Schmiederer statt.

Willi Stächele: "Das ist eine Herkulesaufgabe"

Europaausschuss informiert sich über Umsetzung des EU-Klimaziels für 2030

Der Ausschuss für Europa und Internationales hat sich in seiner heutigen Sitzung unter anderem mit der Umsetzung des EU-Klimaziels für 2030 und dem „Fit für 55“-Paket zur stärkeren Reduktion von CO2-Emissionen befasst.

Stockacher Narrenrichter zu Besuch in der Ortenau

Willi Stächele erhält Originalstuhl aus der „Verhandlung“ von 2009

„Schuldig in allen Punkten der Anklage“ hieß 2009 das Urteil des Stockacher Narrengerichts gegen den damaligen baden-württembergischen Finanzminister Willi Stächele.

Land und Kommunen – gemeinsam stark für eine gute Zukunft

Gesprächsrunde kommunaler Politiker mit Vertretern des Landtags in Mösbach

„Wo drückt Ihnen der Schuh und was kann die Landespolitik für Sie tun?“, wollte MdL Willi Stächele am Freitag im „Grünen Baum“ in Mösbach von etwa zwei Dutzend Bürgermeistern sowie Ortsvorstehern, Gemeinde- und Stadträten aus seinem Wahlkreis wissen.

Fehlende Ressourcen behindern Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung

„Junge Gruppe“ der CDU-Landtagsfraktion zu Besuch in Hochschule Kehl

Die „Junge Gruppe“ der CDU-Landtagsfraktion informierte sich gemeinsam mit Willi Stächele und Verwaltungsfachleuten aus dem Wahlkreis in der Hochschule Kehl zum Thema digitale Verwaltung.

CDU-Landtagsabgeordnete nehmen Situation der Kleinbrenner unter die Lupe

Abschaffung des Branntweinmonopols macht Unternehmen zu schaffen

Die „Junge Gruppe“ der CDU-Landtagsfraktion besuchte gemeinsam mit Wolfgang Schäuble und Willi Stächele die Feingeistbrennerei Fies in Oberkirch.

Wolfgang Schäuble und Dieter Salomon zu Gast beim Dollenberg-Dialog

Unternehmer Schmiederer: „Die Transformation ist notwendig, aber sie muss machbar sein“

Dieter Salomon, Geschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein, und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble referierten am Donnerstagabend beim Dollenberg-Dialog über die aktuellen Herausforderungen für Politik und Wirtschaft.

Hochwasserschutz hat großen Stellenwert

Gesprächsrunde mit dem Büro Zink Ingenieure in Lauf

Das hochaktuelle Thema des Hochwasserschutzes führte den Abgeordneten Willi Stächele zum Büro Zink Ingenieure nach Lauf.