Besuch bei Mesner Erwin Bildstein in Großweier

21.12.2023, 13:56 Uhr
Erwin Bildstein und Willi Stächele auf der Plattform am Kirchturm (Foto: Georg Graf)
Erwin Bildstein und Willi Stächele auf der Plattform am Kirchturm (Foto: Georg Graf)

Bei Besuch in der Pfarrkirche S. Martin in Großweier traf sich der Landtagsabgeordnete Willi Stächele mit dem Mesner Erwin Bildstein, der dieses Amt nun schon seit 50 Jahren mit einer leidenschaftlichen Hingabe ausübt.

 „Ich habe mich über die Einladung von Erwin Bildstein sehr gefreut, die er schon vor längerer Zeit ausgesprochen hatte und bin froh, dass es endlich klappt“, so Willi Stächele zu Beginn seines Besuchs.
 
Erwin Bildstein, von den Ministranten mit einer Urkunde als „bester Mesner der Welt“ ausgezeichnet, zeigte dem Politiker die im Jahr 1901 erbaute Pfarrkirche St. Martin in Großweier, der kleinsten der 8 Pfarreien in der Seelsorgeeinheit Achern. Namenspatron für die Kirche ist der Heilige Martin und das benachbarte Pfarrheim und Gemeindezentrum trägt den Namen des Heiligen Georg. Auch der Kindergarten trägt den Namen St. Martin und steht auch in der Trägerschaft der Kirchengemeinde. 
 
Stächele zeigte sich begeistert von den kulturgeschichtlich sehr wertvollen Kirchenfenstern mit religiösen Motiven und auch vom Altar, der 1902 entstanden ist, war der Politiker sehr angetan.
„Wenn man bedenkt, dass diese Kirche von den Bürgern der damals noch selbständigen Gemeinde gebaut wurde, kann man hier von einem ein Stück Heimatgeschichte sprechen“, so Willi Stächele.
Zum Abschluss führte Erwin Bildstein seinen Besucher noch auf den Kirchturm, den er mit seinen knapp 80 Jahren noch sehr oft besteigt. Die Aussicht war großartig, obwohl es an dem Tag leider nicht sehr klar war.