Unsere fleißigen Arbeitnehmer, unsere zupackenden Handwerker, unsere Denker und Tüftler, unsere mutigen und tatkräftigen Unternehmer haben unsere Heimat Baden-Württemberg zu einem der wirtschaftsstärksten und exportstärksten Regionen in Europa gemacht und uns gleichzeitig in vielen Bereichen die weltweite Marktführerschaft erarbeitet.
 
Ohne unseren wirtschaftlichen Erfolg gibt es keine Arbeitsplätze und keinen Wohlstand für die Bürgerinnen und Bürger. Diesen Erfolg will ich erhalten und ausbauen. Immer im Rahmen und in der Zusammenarbeit mit Europa. Das gilt ganz besonders für unsere Region, die immer besonders erfolgreich war durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Frankreich.

 
Unsere Stärke ist der Ideenreichtum unserer Bürgerinnen und Bürger, wir sind weltweit in einem enormen Transformationsprozess begriffen. Digitalisierung ist schon lange kein Fremdwort mehr. Wir wollen die technologische Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ausbauen, durch bahnbrechende Innovationen die Zukunft unserer Arbeitnehmer sichern. Dazu ist die Bildung leistungsfähiger Cluster im Zuge eines europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation wesentlich. Wir müssen unseren Unternehmer, Forschern und Handwerkern optimale Rahmenbedingungen schaffen. Bürokratie darf nicht den Unternehmergeist bremsen, unseren Erfindungsgeist im Land hemmen.
 
Nachhaltiges und zukunftssicheres wirtschaftliches Wachstum
 
Die modernen Technologien sind Zukunftschance für uns. Dazu brauchen wir eine leistungsstarke und wettbewerbsfähige Wissenschaftslandschaft mit unterschiedlichen Hochschularten für eine hervorragende Ausbildung unserer Studierenden. Forschung, Innovation und Transfer in die Wirtschaft sind Grundpfeiler hierfür. Ich bin stolz auf unser Handwerk, unsere hervorragend ausgebildeten und findigen Praktiker.
 
Unser duales Ausbildungssystem erfährt weltweit höchste Anerkennung. Die Gleichwertigkeit von Master und Meister macht uns als Wirtschaftsstandort so stark. Daran werden wir weiterarbeiten, fördern (Meisterprämie) und unterstützen. Dazu gehört auch die Zukunftsinitiative Handwerk 2025, ein Programm, das wir in Zukunft noch weiter ausbauen und entwickeln sollten.
 
Eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik der Zukunft muss mehr leisten, muss sich den Herausforderungen von Ökologie und Ökonomie stellen und gleichzeitig Soziales berücksichtigen. Zukunftstechnologien sind der wesentliche Schlüssel für nachhaltiges und zukunftssicheres wirtschaftliches Wachstum. Künstliche Intelligenz, Quantencomputing, Mobilität der Zukunft, Gesundheitswirtschaft, Ressourceneffizienz und Bioökonomie sind unsere Zukunftsaufgabe und werden auch regional Arbeitsplätze schaffen und sichern.