Landtagsabgeordneter auf Tour mit echten (Wein-)Hoheiten

MdL Willi Stächele führt die Creme de la Creme der Weinhoheiten Badens durch den Landtag

22.12.2023, 11:15 Uhr

Über eine besondere Tour durch die Landeshauptstadt Stuttgart durften sich 20 amtierenden und ehemalige (Badischen) Weinhoheiten freuen. MdL Stächele führte mit Witz und Charme durch den Landtag. „Freue mich sehr, dass so engagierte und kompetente Damen den Weinbau unserer Region repräsentieren“, so Stächele.

Nach der Ankunft in Stuttgart, wurden die Weinhoheiten vom Besucherdienst des Landtags empfangen und durften eine Debatte über die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie live von der Besuchertribüne des Landtags verfolgen. Nach der Debatte gab es ein gemeinsames Mittagsmenü mit korrespondierenden Weinen und danach konnten die Weinhoheiten noch den gerade erst eröffneten Stuttgarter Weihnachtsmarkt anschauen, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Heimat zurück ging.

Auch die Damen waren sichtlich begeistert. „Wir sind sehr dankbar für die Einladung und die spannenden Einblicke in die Arbeit des Landtages“, so Karina Roth, Oberkircher Weinprinzessin. Die badische Weinkönigin Julia Noll ergänzt: „Wir haben den Austausch und die wertvollen Gespräche rund um die Themen, die unsere Arbeit und Region betreffen, sehr genossen. Wir sind dankbar für Politiker, deren Herz wirklich für ihren Wahlkreis brennen.“