Landtagsabgeordnete Stächele und Wald besuchen Fachklinik Neubau des Bettenhauses auf gutem Weg

31.03.2023, 13:14 Uhr

Zu einem Informationsbesuch kamen dieser Tage die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Willi Stächele und Tobias Wald zur Fachklinik Haus Renchtal, die vom Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH (BWLV) betrieben wird.

Im Gespräch stellen Geschäftsführer Oliver Kaiser und Aufsichtsratsmitglied Jürgen Bäuerle das Haus mit den vielfältigen Behandlungsmethoden vor, die von der stationären Behandlung über die tagesklinische Behandlung bis zur Kombinationsbehandlung reichen. Viele erfolgreiche Behandlungsverläufe zeigen auf, dass das Problem einer Abhängigkeitserkrankungen lösbar ist. „Viele neue Krankheitsbilder, wie Post-Corona, Medien-Sucht und die geplante Legalisierung von Canabis stellen die Klinik vor immer neue Herausforderungen, die eine Modernisierung und Erweiterung des Hauses notwendig machen“, so Geschäftsführer Oliver Kaiser. 
„Ich freue mich, dass die Mittel für die Baumaßnahmen bereitgestellt werden konnten und die Klinik dadurch komplett modernisiert werden kann“, so der Abgeordnete Willi Stächele und sein Kollege Tobias Wald ergänzt, „als Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion setze ich mich für eine höhere Förderung durch das Land Baden-Württemberg ein“.
In insgesamt zwie Bauphasen wird die Klinik komplett modernisiert und die Zahl der Plätze von derzeit 67 auf insgesamt 100 Betten erhöht. Derzeit sind die Arbeiten auf den Neubau des „Haus L“, in dem bis Mitte 2024 insgesamt 44 moderne Zimmer für Rehabilitanden geschaffen werden. Danach wird das bestehende Gebäudeensemble energetisch saniert und und umgebaut und die Wärmeversorgung auf Pellets umgestellt. Alles Maßnahmen sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
 
Das Bild zeigt (von links): Jürgen Bäuerle (Landrat a.D. und Mitglied des Aufsichtsrats), Tobias Wald MdL, Geschäftsführer Oliver Kaiser und Willi Stächele MdL (Foto: Büro Stächele)