Warum es Schäfer im Renchtal schwer haben

19.09.2019, 19:10 Uhr | Mittelbadische Presse/ARZ/red/RK
Willi Stächele sprach mit Schäfer Eberhard Hirth über die großen Probleme des Schäferberufs. ©Bernd Rendler
Willi Stächele sprach mit Schäfer Eberhard Hirth über die großen Probleme des Schäferberufs. ©Bernd Rendler


Am Rench­damm, nahe Stadelhofen, hat sich Landtagsabgeordneter Willi Stächele mit dem Schäfer Eberhard Hirth getroffen, um mit ihm über die Rahmenbedingungen des Schäfer-Berufs zu diskutieren.


Was er allerdings  zu hören bekam, lässt wenig Hoffnung zu für die Zukunft der Schäferei in unserer Region. Zumindest  für die nächsten zwei Jahre werden die Renchtäler auf das liebgewordene Bild einer friedlich grasenden Herde verzichten müssen, heißt es in einer Pressemitteilung Stächeles. Die Betriebsleitung des Wasserwirtschaftsamtes hat Eberhard  Hirth den Vertrag für diese Zeit gekündigt. Die Begründung: Das Gras sei durch die Trockenheit der  Vergangenheit zu stark in Mitleidenschaft gezogen worden und werde durch eine Beweidung zu stark  geschädigt werde.

Nachvollziehen kann Hirth diese Entscheidung allerdings nicht. Der Verlust von 25 Hektar  Weidefläche stellt ihn vor Probleme. Und von Problemen hat der Mann mit den beiden Hunden und  derzeit 437 Schafen eh schon genug. Der Klimawandel, die Bürokratie und der Wolf erschweren ein  wirtschaftliches Auskommen immer mehr, das sich auf 40 Prozent Erlös durch Wolle und Fleisch und 60  Prozent Landschaftspflege gründet. Die Verwertung der Wolle ist längst nicht mehr kostendeckend.  Der Klimawandel, so Hirth, schränkt das Futterangebot ein und benötigt dadurch eine größere Fläche.

Wolf gesichtet 

Mit dem Wolf gab es »Berührungspunkte« als das Raubtier am Glaswaldsee und in der Nähe der  »Ofenlochütte« in Ödsbach gesichtet wurde. Um einen wirkungsvollen Schutz zu gewährleisten,  werden zusätzliche finanzielle Aufwendungen nötig, wenn auch ein Solarpanel, welches die  Stromunterbrechung beim Weidezaun verhindern soll, durch das Wolfsprogramm gefördert wurde. Nach eigenen Angaben leidet Hirth aber mindestens genauso stark unter der ausufernden Bürokratie.  Stächele, dem die Thematik aus seiner Zeit als Landwirtschaftsminister nicht unbekannt ist, versprach: »Ich werde das Gespräch mit dem Schäferverband und dem Ministerium wieder fortsetzen. Der Schäfer  ist Teil der Landschaftserhaltung, regionaler Versorgung und Kulturgeschichte.«