»Zeit für klares Bekenntnis zu Europa«

10.05.2019, 06:39 Uhr | Mittelbadische Presse/ARZ/Redaktion
Eintrag ins Goldene Buch
Eintrag ins Goldene Buch


Minister Guido Wolf und Willi Stächele waren am Dienstag zu Gast bei der Europawoche in Oberkirch

Oberbürgermeister Matthias Braun konnte jetzt mit Minister Guido Wolf und Minister a. D. Willi Stächele zwei überzeugte Europäer zur Europawoche begrüßen. Rund 80 Gäste waren der gemeinsamen Einladung von Stadt und Europa-Union in das Forum am Hans-Furler-Gymnasium gefolgt.

Zwei europapolitische Schwergewichte kamen am Dienstagabend nach Oberkirch. Mit Minister a. D. Willi Stächele war der Vorsitzende des Landtagsausschusses für Europa und Internationales in das Forum gekommen. Nach der Begrüßung durch OB Braun betonte Stächele die Bedeutung der anstehenden Europawahl am 26. Mai und forderte eine hohe Wahlbeteiligung.

Zum Urnengang rief auch Guido Wolf auf. Der Minister der Justiz und für Europa war der Hauptredner der diesjährigen Europawoche. Sein Vortrag hatte den Titel »Quo vadis EU? Europäische Perspektiven nach der Wahl am 26. Mai«. »Europa braucht überzeugte Europäerinnen und Europäer«, war sein Credo. Diese müssten nicht in Brüssel oder Straßburg zu Hause sein, sondern gerade in den Städten und Dörfern der Mitgliedsländer. Europa müsse vor Ort getragen werden. »Europa ist zu wichtig, um es den Populisten zu überlassen«, betonte Guido Wolf.: »Es ist Zeit für ein klares Bekenntnis zu Europa«, unterstrich der Gast aus Stuttgart. »Nicht trotz, sondern weil es keine andere Zukunft für den Kontinent gibt!«

In einer Welt mit acht Milliarden Menschen würden 80 Millionen Deutsche global nicht wahrgenommen, bei 500 Millionen Europäern sei dies schon anders. »Wir müssen als Europäer die Reihen schließen und mit einer Stimme sprechen, um in der Welt gehört zu werden.« Bei der Europawahl am 26. Mai könne jeder selbst entscheiden, ob man den europafeindlichen Kräften Auftrieb zugestehe und die Pro-Europäer schwächen wolle. Bei allen Mängeln der Europäischen Union, gelte es die Vorteile nicht aus dem Blick zu verlieren. Frieden, Freiheit und Wohlstand seien mit dem europäischen Projekt seit nunmehr über sieben Jahrzehnten fest verbunden.

Eintrag ins Goldene Buch

Bevor Europaminister die Heimfahrt antrat, trug er sich noch in das Goldene Buch der Stadt ein. Der festliche Abend wurde gelungen durch Schüler der Musikschule Achern/Oberkirch mitgestaltet. Simon Dilger, Benedikt Kasper, Raphael Laufkötter und Jasmin Neuberger spielten für den Ehrengast und die Zuhörer auf.