Stächele liest in der Schwarzwaldschule

13.11.2016, 21:24 Uhr

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages von Stiftung Lesen besuchte der Landtagsabgeordnete Willi Stächele die Viertklässler der Schwarzwaldschule Appenweier und las ihnen aus Paul Maars „Lippels Traum“ vor.

Doch bevor das Vorlesen beginnen konnte, musste der Politiker erst die vielen Fragen der neugierigen Schüler beantworten. „Was halten Sie von Donald Trump?“ oder „Kennen Sie Angela Merkel persönlich?“ oder „Wann und wie wurden Sie Politiker?“ waren nur drei der vielen Fragen, die er geduldig beantwortete. So erfuhren die Viertklässler, dass Stächele schon mit 21 Jahren ins Kreisparlament gewählt wurde, dass nicht nur er, sondern auch sein Vater Bürgermeister waren und dass er als Klassen- und Schulsprecher sich schon früh für Politik interessiert hat.

Dann war es soweit,  Willi Stächele las gut betont  und lebendig aus „Lippels Traum“. In der Geschichte geht es um Lippel, der eigentlich Philipp heißt, für sein Leben gern liest, hingebungsvoll Punkte von Milch- oder Joghurtverpackungen sammelt und eine Vorliebe für das eingemachte Obst von Frau Jeschke hat. Lippels Welt ist in Ordnung - bis Lippels Eltern für eine Woche gemeinsam verreisen möchten, ohne Lippel. Frau Jakob, die nun eine Woche für Lippel sorgen soll und nur wenig Verständnis für seine Vorlieben hat, nimmt ihm das neue Buch mit den Erzählungen aus dem Morgenland weg. Lippel ist zunächst erschüttert über den verlorengegangenen Schatz, doch dann beginnt Lippel nachts die Geschichte selbst weiter zu träumen und verwebt darin so manches, was er im Alltag erlebt hat …

Aufmerksam lauschten die Schüler dem Vorleser. Viel zu schnell verging die Zeit.

Organisiert wurde das Vorlesen in der Schwarzwaldschule von Bernd Rendler, der auch Willi Stächele begleitete. Dieser erklärte, dass der bundesweite Vorlesetag die Freude am Lesen wecken soll. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist.