Unsere Heimat, die Ortenau, ist von Land- und Forstwirtschaft, von abwechslungsreichen landwirtschaftlichen Strukturen, von der Feldwirtschaft und Obstanbau bis hin zum Weinbau geprägt.

Unsere bäuerlichen Familienbetriebe sind das unverzichtbare Rückgrat des ländlichen Raumes. Sie versorgen die Menschen mit hochwertigen und genussvollen Lebensmitteln und sind Grundlage unserer attraktiven Naherholungslandschaft und einem blühenden Tourismus. Durch eine nachhaltige und wertschöpfende Landbewirtschaftung sorgen unsere Bäuerinnen und Bauern seit Jahrzehnten für eine artenreiche und unverwechselbare Kulturlandschaft. Sonnenverwöhnte Weinhänge und blühende Landschaften sind ein Markenzeichen unserer Genießer-Region. Ich stehe weiterhin mit verlässlichen Rahmenbedingungen hinter unseren bäuerlichen Familienbetreibern und einer Politik, die Anreize schafft statt Verbote.

Wir haben das Glück über ausreichend Raum zum Wohnen und Leben zu verfügen. Aber eine attraktive Nahversorgung, gute Bildung sowie eine gute medizinische und pflegerische Versorgung gehören für uns zum Leben auf dem Land dazu. Die Versorgung mit Lebensmitteln, Dienstleistungen etc. müssen wir flächendeckend sicherstellen und telemedizinische Angebote sowie die Idee der medizinischen Versorgungszentren auf dem Land weiter ausbauen.
 
Das bewährte Förderprogramm „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ (als das Strukturprogramm für den ländlichen Raum schlechthin) hat in den vergangenen 25 Jahren über 1,5 Milliarden Euro an Fördermittel ausgeschüttet und ein Investitionsvolumen von über 12,5 Milliarden Euro angestoßen. Daran sollten wir weiterarbeiten und es den neuen Bedürfnissen anpassen.
 
Gewachsene Strukturen festigen und stärken
 
Die bei uns besonders ausgeprägte Ehrenamtsstruktur ist eine unsere Stärken. Zusammenhalt und Gemeinsinn werden hier geformt und geprägt. Diese über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen müssen wir durch Förderprogramme für ehrenamtliche Strukturen, Einführung einer Ehrenamtskarte und die Errichtung eines Netzes von Ehrenamtsansprechpartnern auf Landkreisebene festigen und stärken.
 
Wir haben darüber hinaus das Glück, da zu leben, wo andere Menschen gerne ihren Urlaub verbringen wollen. Die Tourismusinfrastruktur hat sich im Land seit 2016 verdoppelt. Das bietet uns im ländlichen Raum eine zusätzliche Chance. Arbeitsplätze können geschaffen und erhalten werden. Jeder investierte Euro ist wertvoll für die Tourismusbranche.
 
Unsere wertvolle Landschaft und unsere Natur wollen wir dabei schützen und bewahren. Neue Mobilitätsangebote bei An- und Abreise sowie in den Urlaubsorten verdienen Förderung. Im vergangenen Jahr wurde das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für zusätzliche Mittel für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie geöffnet. Aber wir wollen Bereiche wie Gesundheits-, Sport- und Familientourismus nicht vergessen, denn damit stärken wir nachhaltig die Tourismusbranche in unserer Heimat.