Gemeinsame Pressemitteilung von Kultusministerium, Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag zur schrittweisen Öffnung von Kitas und Kindertagespflege

Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege können vom 18. Mai 2020 an die Betreuung schrittweise in Richtung eines eingeschränkten Regelbetriebs ausweiten.

Beteiligungsfonds für den Mittelstand

„Wir schließen die Lücke für Unternehmen zwischen 50 und 250 Mitarbeitern durch den Beteiligungsfonds des Landes. Für diese Maßnahme möchte ich mich ganz besonders bei Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut bedanken, die damit die von uns vorgetragenen Hilfsbegehren der Unternehmen aufgegriffen hat und eine Zukunftsperspektive, für die Zeit nach der Krise gibt. Damit wird das  Eigenkapital kleiner und mittlerer Unternehmen gestärkt, ihre Kreditwürdigkeit bleibt erhalten. Das Programm ist zeitlich begrenzt, setzt Finanzierungsinstrumente mit Eigenkapitalcharakter ein und ergänzt damit andere Programme sinnvoll. Die Instrumente des Beteiligungsfonds umfassen Maßnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro. Die Mindestbeteiligungshöhe pro Unternehmen wird 800.000 Euro betragen,“  informiert Willi Stächele.

Zuschuss für Radwege im Achertal

3,3 Kilometer lang ist der Lückenschluss für den Radweg im Achertal

Die Radwegverbindung im Achertal kann weiter ausgebaut werden.