Rentnertruppe verschönert Gamshurster Sportanlage

Ehrenamtliche des Vereins für Ortsgeschichte werten Eingangsbereich zu Sportanlagen deutlich auf

12.04.2017, 17:59 Uhr | Mittelbadische Presse/Marco Weber
Links Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, Dritter von links OB Klaus Muttach, rechts CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele mit Ortschaftsräten und dem Team der Rentnertruppe des Vereins für Ortsgeschichte Gamshurst. © Marco Weber
Links Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, Dritter von links OB Klaus Muttach, rechts CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele mit Ortschaftsräten und dem Team der Rentnertruppe des Vereins für Ortsgeschichte Gamshurst. © Marco Weber


Der bepflanzte Platz bei der Einfahrt zu den Gamshurster Sportanlagen, wo Container für Glas- und Kleidersammlungen aufgestellt sind, wurde neu gestaltet. Zum Abschluss dieses Projekts trafen sich Verantwortliche und Ortschaftsräte vor Ort.

Landtagsabgeordneter Willi Stächele und Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach waren dabei, als Gamshursts Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern die ehrenamtlichen Gestaltung des Umfelds der Sporthalle vorstellte.

Die Grünanlage, die »eigentlich keine mehr war«, und der Parkplatzbereich mit den Sammelcontainern boten keinen wünschenswerten Anblick mehr. Die Rentnertruppe des Vereins für Ortsgeschichte war gerne bereit, hier eine Aufwertung zu schaffen. Fast 320 ehrenamtliche Arbeitsstunden sowie 40 Traktorstunden mit eigenem Arbeitsgerät, um rund 16 Kubikmeter Bodenaushub, elf Kubikmeter Hackschnitzel, jeweils über sechs Tonnen Recycling-Material und Kies sowie Beton und Splitt zu transportieren, waren notwendig. Außerdem war die Firma Werner Meyer mit schwerem Gerät im Einsatz.

Das Jubiläum im Blick

Vor Ort wurden Restbestände an Pflastersteinen verarbeitet, weitere Materialkosten trug die Kommune. Morgenstern betonte, dass diese Maßnahme schon oft gelobt worden sei – mit Blick auf das anstehende 50-Jährige des Fußballvereins sei auch dieser Platz nun mehr als gelungen.

Für die Container wurden Einbuchtungen geschaffen, so dass die angrenzenden Parkplätze weiterhin genutzt werden können. Neben den Tiefbauarbeiten übernahm die Rentnertruppe auch die Anpflanzungen der Grünanlage komplett. Wichtig war es den Verantwortlichen dabei, die Kiefer zu erhalten, die das Bild bei der Hallenzufahrt prägt.

OB Klaus Muttach lobte das gelungene Entree des Sportplatzgeländes. Man habe hier ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zum Ort geschaffen. Ehrenamt, so Muttach in seinen Dankesworten, werde in Gamshurst sichtbar großgeschrieben und sei zur Nachahmung empfohlen.

Dem schloss sich auch Landtagsabgeordneter Willi Stächele an. In dieser Initiative sah er ein einzigartiges Beispiel für Gemeinsinn der Bürgerschaft.

Mittelbadische Presse/Marco Weber