Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
20.03.2020, 08:26 Uhr
Fördermittel genehmigt: Schlossberg in Sasbachwalden wird an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen

Fördermittel genehmigt: Schlossberg in Sasbachwalden wird an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen

Sasbachwalden kann endlich den Anschluss für mehr als 10 Anwesen an die öffentliche Wasserversorgung realisieren. Das Land stellt eine Zuwendung in Höhe von 86.100 € für den Ringschluss zweier Druckzonen mit Anschluss von Anwesen an die öffentliche Wasserversorgung bereit.

Dies geht aus einer Mitteilung des Baden-Württembergischen Umweltministers Franz Untersteller an den Landtagsabgeordneten Willi Stächele (CDU) hervor. Seine Fraktion hatte sich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die Mittel aus den Förderprogrammen Wasserwirtschaft und Altlasten dieses Jahr auf insgesamt 190 Millionen Euro angehoben wurden. „Damit werden Gesamtinvestitionen von weit mehr als 300 Mio. Euro ausgelöst“, sagt Stächele.

Mit diesen Mitteln könne das Land die Kommunen bei der Erfüllung der nachhaltigen Verbesserung der Versorgungsstukturen, dem Hochwasserschutz und der Qualität der Gewässer und des Bodens unterstützen.

Die Förderzusage, die Stächele aus Stuttgart erhalten hat, ist jedoch noch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, da die Verteilung der Gelder unter den einzelnen Vorhaben noch endgültig bewilligt werden muss.

„Ich freue mich, dass dieser wichtig Anschluss für die Anwesen am Schlossberg bei dem Programm berücksichtigt werden konnte“, sagt Stächele. Ohne das Geld aus Stuttgart könne die Gemeinde das Vorhaben nicht umsetzen. „Ich werde kritisch beobachten, dass die Förderentscheidung für Sasbachwalden ohne Abstriche am Volumen fällt“, versicherte er.