Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
20.03.2020, 08:25 Uhr
Willi Stächele: Breitbandausbau in Seebach geht weiter
Förderbescheid über 625.627,00 € genehmigt

Willi Stächele: Breitbandausbau in Seebach geht weiter

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete und ehemalige Minister Willi Stächele berichtet, geht der Breitbandausbau im Wahlkreis stetig weiter. In der Förderrunde im Monat März hat die Gemeinde Seebach einen Förderbescheid in der Gesamtsumme von 625.627,00 € erhalten. Somit kann weiter an der Anbindung an das Glasfasernetz in Seebach fortgefahren werden.

„In der aktuellen Coronakrise zeigt sich ganz deutlich, wie wichtig eine leistungsfähige Internetverbindung für uns Menschen im ländlichen Raum ist. Viele befinden sich im Homeoffice, Kinder werden über das Internet an die Schule angebunden, aber auch die medizinische Versorgung läuft teilweise schon über das Internet. Deshalb begrüße ich es sehr, dass Seebach erneut einen Förderbescheid und zumal in dieser Höhe für den Breitbandausbau bewilligt bekommt“, so die Wahlkreisabgeordnete Stächele.

Insgesamt werden landesweit in dieser Förderrunde des Breitbandausbaus 82 Maßnahmen mit einer Gesamtsumme von 42,5 Millionen Euro bedient. In den vergangenen vier Jahren (2016 bis 2019) wurde unter der Landesregierung  mit rund 450 Millionen Euro über 1.900 Breitbandausbauprojekte gefördert. Zum Vergleich: In den sechs Jahren von 2010 bis 2015 waren in Baden-Württemberg insgesamt nur 73 Millionen Euro an Fördermitteln in Breitbandprojekte geflossen. Damit haben wurden die Fördermittel seit 2016 gegenüber der gesamten vergangenen Wahlperiode auf mehr als das Sechsfache erhöht.

Zu den bereits bewilligten rund 450 Millionen Euro kommen mit dem Doppelhaushalt 2020/21 noch einmal mehr als 600 Millionen Fördergelder für den Glasfaserausbau in Baden-Württemberg dazu.

Damit wird dann zwischen 2016 und 2021 mehr als eine Milliarde Euro zur Investition in das schnelle Internet geflossen sein.