Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.06.2019, 06:28 Uhr
Ausbau der Bahnstrecke Kehl/Appenweier in 2030

Quelle: Pixabay

Eine Anfrage der Grünen im Bundestag ergab, was so absehbar war: Der Ausbau der Appenweierer Kurve wird frühestens 2030 fertig.

Schnell sind die Grünen bei ihrem Urteil: „sinnbildlich für die Bahnpolitik unter drei CSU-Verkehrsministern: Wir haben in Deutschland mindestens zehn Jahre beim Neu- und Ausbau des Schienennetzes verschlafen. Priorität hatte vor allem der Bau neuer Fernstraßen.“

Ehrlich gesagt ist mir der Neubau der Rheintalbahn derzeit auch dringender; da gibt es in der Tat unverständliche Verzögerungen.

Just zum Auftakt von Rot-Grün in Berlin 1998 wurde auch der Schweiz schon zugesichert, dass die Zufahrt zum Gotthard, diese europäische Transversale am Oberrhein, bis 2018 fertig würde.

Für uns zusätzliche Kapazität für den Nahverkehr in der Ortenau.

Wie aber ausgerechnet Grüne wegen einer Minute Zeitersparnis in der Appenweierer Kurve  die bisher unterlassene Geldausgabe von 300 Mio. € rügen können, ist unverständlich und zeigt grüne Widersprüchlichkeit auf.

Die finanzielle Konzentration auf die umweltentlastende Rheintalfernstrecke muss Vorrang haben.

Wegen der Appenweierer Kurve sind wir mit dem Bund in Kontakt und der Bürgermeister bringt die Interessen von Appenweier effizient ein.