Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.03.2019, 07:31 Uhr
Land fördert Sanierung zweier Oberkircher Grundschulen
Kommunaler Sanierungsfonds


Zwei Oberkircher Grundschulen erhalten für Sanierungsmaßnahmen Zuschüsse aus dem kommunalen Sanierungsfonds des Landes. Eine dritte geht leer aus.

Das Land fördert die Sanierung der Grundschule Bottenau. Die Stadt muss dennoch eine erkleckliche Summe Eigenbeitrag aufbringen. © Patric König

Das Geld, das die Schulen aus dem kommunalen Sanierungsfonds erhalten, sei »ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung unserer Kommunen als öffentliche Träger«, teilte der Landtagsabgeordnete Willi Stächele mit.

Oberkirch erhalte für die Sanierung der Krongutschule Nußbach, Außenstelle Bottenau, 155 000 Euro. Die Gesamtkosten dort waren mit 810 000 Euro veranschlagt, so dass die Stadt rund 650 000 Euro selbst finanzieren muss.  Die Haslacher Außenstelle der Johann-Wölfflin-Grundschule bekomme für die Erneuerung der Heizungsanlage und weitere Maßnahmen 173 000 Euro. Dort ging die Stadt im Zuschussantrag von 1,095 Millionen Euro Kosten aus. Die Bauarbeiten sind bis spätestens Ende 2022 abzunehmen. Oberkirch hatte auch für die energetische Sanierung der Ödsbacher Grundschule einen Zuschussantrag gestellt. Sie kommt offenbar nicht zum Zuge.