Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
23.01.2019, 07:16 Uhr | Mittelbadische Presse/ARZ/red/aci
Willi Stächele informiert sich über Sasbacher Projekt
Zu Gast bei Bürgermeister Bühler


Im Dialog zwischen dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Internationales Willi Stächele mit dem Sasbacher Bürgermeister Gregor Bühler deshalb aktuelle sowie zukünftige Themen vorgestellt und diskutiert, teilt die Gemeinde Sasbach mit.

Landtagsabgeordneter Willi Stächele (rechts) besuchte Sasbachs Bürgermeister Gregor Bühler

Zu den Hauptthemen gehörte die Infrastruktur allgemein. Von den Straßen über das Wassernetz bis hin zum Glasfaserausbau. In diesem Kontext überzeugte sich Willi Stächele von dem Fortschritt des Glasfaserausbaus in der Gemeinde. 

Zusätzlich wurden laut Pressemitteilung mögliche Auswirkungen durch den forcierten Neubau des Ortenauklinikums im Brachfeld besprochen sowie die mögliche Verlängerung der Infrastrukturstraße mit Anbindung des Industriegebiet Sasbach-West sowie des Wohngebietes im Waldfeld. Gregor Bühler ist sich sicher: »Die Entwicklung in unserer Region wird nicht auf uns warten. Wir müssen die richtigen Schlüsse ziehen und agieren.«

Neben diesem Bereich stellte Gregor Bühler ebenso die Agenda 2030 vor und die Potenzialanalyse. Laut Willi Stächele ist die Vielzahl der offenen Aufgaben der Gemeinde Sasbach beeindruckend. Diese Zeit sei entscheidend für eine nachhaltige Weichenstellung. Beim anschließenden Besuch der Firma Lipco im Sasbacher Industriegebiet haben sich dann Ortsvorsteher Rudi Retsch aus Obersasbach und einige Gemeinderäte angeschlossen.

Die beiden Gründer, Marietta Panter und Willi Lipp, waren langjährige Mitarbeiter des Acherner Unternehmens Joco und haben den Joco-Tunnel-Sprühbereich von der Firma John übernommen.

Die Firma Lipco wurde im Jahr 1996 gegründet. 1998 wurde das neue Firmengebäude im Industriegebiet Sasbach bezogen und im vergangenen Jahr konnte mit dem Bau einer zusätzlichen Halle die Platzprobleme teilweise entschärft werden. 

Lob für Firma Lipco

Heute beschäftigt die Firma Lipco 52 Mitarbeiter. Seit der Firmengründung hat sich Lipco als Hersteller von Anbaugeräten, Maschinen für die Unterstockpflege für Reihenkulturen wie etwa Obst- und Weinbau, Baumschulen, Zierpflanzen und anderes, Tunnel- und Gebläse-Sprühgeräten für den Wein- und Obstbau, Obsterntegeräte für Konserven, Industrie, Brennereien und Frischmarkt auf dem Markt im In- und Ausland etabliert, so die Gemeindeverwaltung. 

Wer »High Tech« im Pflanzenschutz besichtigen möchte, sollte Lipco in Sasbach besuchen und mit Willi Lipp sprechen, meinte Willi Stächele. Bei diesem Unternehmen verwende man die Innovationskraft darauf, mit modernster Technik die Umwelt zu schützen und zu schonen.