Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
08.01.2019, 08:30 Uhr
Vier Landesehrennadeln für Kappelrodecker Vereinsmusiker
Bürgermeister Hattenbach ehrt Quartett


Bürgermeister Stefan Hattenbach verlieh beim Neujahrsempfang in Kappelrodeck im Beisein des Landtagsabgeordneten Willi Stächele vier Mitbürgern die Ehrennadel des Landes. Sie haben sich über Jahrzehnte um die Musik verdient gemacht.

Bürgermeister Stefan Hattenbach, Thomas Arndt, Ortsvorsteher Johannes Börsig, Viktor Hodapp, MdL Willi Stächele und Hubert Bürk. ©Roland Spether

Alle vier neuen Kappelrodecker Träger der Landesehrennadel hätten mit ihren jeweiligen Vereinen dazu beigetragen, dass die Gemeinde ein überdurchschnittlich hohes Maß an Lebensqualität habe, sagte Bürgermeister Stefan Hattenbach beim Neujahrsempfang am Sonntag.

Gerne verlieh Hattenbach diese Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement an den Mitarbeiter der Gemeinde, Thomas Arndt, der stets ein frohes Lied auf den Lippen habe, gut gelaunt und summend seine Arbeit in Rathaus, Schule und Achertalhalle verrichte. Seit 1992 singe er im MGV »Liederkranz«, war 17 Jahre zweiter Vorsitzender und ist bei der Organisation von Veranstaltungen von Kulinarik bis Elektrik ein gefragter Mann. 

Als einen »musikalischen Hochkaräter« in der Gemeinde bezeichnete der Bürgermeister den Geehrten Hubert Bürk, der als versierter Klarinettist seit 1974 in der Trachtenkapelle Kappelrodeck spielt, die Blasmusik lebe und liebe und 25 Jahre das Amt des Vizedirigenten inne hatte. Er war auch von 1982 bis 1989 Dirigent der Jugendkapelle und ist seit 1993 der Kassierer des Vereins.  

Eine der »Säulen im Wald­ulmer Gemeindeleben« sei Joachim Hodapp, der 1985 in die Trachtenkapelle eintrat. Insgesamt 22 Jahre war er im Vorstand vor allem als Kassier tätig und gehöre zu den »tatkräftigen Akteuren«, die »ohne viel Aufhebens zu machen viel Gutes im Verborgenen leisten«.  

Als einen »Vollblutmusiker« und »Idealtyp von Vorstand« charakterisierte der Bürgermeister den vierten Geehrten, Viktor Hodapp von der Trachtenkapelle Waldulm. »Er kämpft für seinen Verein, verkörpert und repräsentiert ihn, hängt sich voll rein, ist Team-Player, fördert und fordert, motiviert und hält einfach alles zusammen.« Bereits mit zehn Jahren trat er in den Verein ein und 1998 wurde er mit 29 Jahren zum Vorsitzenden gewählt, hatte dieses Amt zehn Jahre inne und übernahm es erneut im Jahr 2012.