Willi Stächele MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.willi-staechele.de

DRUCK STARTEN


23.02.2018, 16:50 Uhr
Besuch im Oberkircher Heimat- und Grimmelshausenmuseum

Willi Stächele und Dr. Irmgard Schwanke

Einen Besuch im Stadtarchiv und im Heimat- und Grimmelshausenmuseum nutzte der Landtagsabgeordnete Willi Stächele, um sich von der Leiterin Dr. Irmgard Schwanke über den aktuellen Stand informieren zu lassen. Dabei kam er nicht mit leeren Händen, sondern übergab aus seinem persönlichen Fundus auch für die Allgemeinheit interessante Dokumente. Neu für den ehemaligen Oberkircher Bürgermeister war, dass es nach dem Umzug in die Mediathek für Archivnutzer einen besonderen Raum mit einer Präsenzbibliothek gibt. Die Bestände stammen überwiegend aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie beinhalten z.B. Grundbücher vor 1900, sogenannte Kontraktprotokolle mit Verträgen, Ratsprotokolle, Fotografien, Lokalzeitungen und Standesbücher.

Das unter Stächeles Amtszeit als Oberkircher Bürgermeister eröffnete Heimat- und Grimmelshausenmuseum erfuhr 2016 dringende Renovierungsmaßnahmen. Einen besonderen Stellenwert sah Stächele in der Verbesserung des UV-Schutzes zum Erhalt wertvoller Ausstellungstücken und der Einrichtung einer Hörstation mit Auszügen aus Grimmelshausenbücher.

Frau Dr. Schwanke, auf dem Bild zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten vor einem der zahlreichen Modelle von Gerhard Birner, dessen Werke die Ausstellung außerordentlich bereichern, wies den Gast darauf hin, dass die behindertengerechte Erschließung des Museums und eine grundlegende Überarbeitung der Dauerausstellung für die Zukunft geplant seien.